Preisträger 2013

Mecklenburg-Vorpommern: Die Kämpfer

Albert-Einstein-Gymnasium in Neubrandenburg

Die Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums führen bereits seit Jahren regelmäßig neue Projekte rund um das Thema Energie durch: So entwarfen sie beispielsweise ein Energiesparspiel, fertigten eine Kinderliedersammlung zum Energiesparen an, pflanzten Bäume in Bayern und überprüften ihre Schule auf Energiesparpotenziale.

Für Lehrzwecke wurden auf dem Schuldach eine Solaranlage und ein kleines Windrad installiert. Das Windrad befand sich jedoch in einem „überwindigen“ Bereich und bewegte sich selbst bei Sturm nur um die eigene Achse, der Propeller bewegte sich nicht. Bis das Windrad endlich höher gesetzt wurde mussten die Schüler viel Überzeugungsarbeit leisten, Unterschriften sammeln und sich mit ihrem Anliegen sogar an die Presse wenden. Doch ihre Hartnäckigkeit hatte Erfolg und das Windrad funktioniert nun einwandfrei.

Dieses Jahr widmen sich die Schüler der Abfalltrennung und –vermeidung und führen regelmäßig Sammelaktionen für Papier, Handys, Farbpatronen und Batterien durch.

Detaillierte Projektbeschreibung