Preisträger 2013

Rheinland-Pfalz: Die Impulsgeber

Gymnasium am Römerkastell

Gymnasium am Römerkastell Alzey

Bereits seit 1996 werden an der Schule regelmäßig Energiesparprojekte durchgeführt. Mit Erfolg: Die Schule konnte ihren Energieverbrauch seitdem um sagenhafte 30 Prozent senken. Das neueste Projekt der Gymnasiasten ist das „Win-Win-Projekt“. Dafür haben sie das herkömmliche 50/50-Modell auf Elternhäuser übertragen: Schüler werden von der Umwelt-AG im Energiesparen ausgebildet und mit Energiemessgeräten ausgestattet. Damit gehen sie in ihre Elternhäuser und suchen nach Energiefressern im Haushalt. In einer dreimonatigen Einsparphase versuchen die Schüler nun gemeinsam mit ihren Eltern den Energieverbrauch zu senken.

Der Clou: Zu Beginn des Projekts schließen Schüler und Eltern einen Vertrag ab, der die Aufteilung der eingesparten Energiekosten regelt (50% Eltern, 50% Schüler). So werden sowohl für die Eltern als auch für die Schüler Anreize geschaffen, den Energieverbrauch zu senken. Jährlich werden an der Schule bis zu 100 Familien erreicht, die in der dreimonatigen Einsparphase jeweils bis zu 650 kWh Strom einsparen konnten. Das Projekt verläuft so erfolgreich, dass es mittlerweile auch von anderen Schulen übernommen wurde.

Detaillierte Projektbeschreibung