Energiesparmeister 2016

Rheinland-Pfalz: Die Visuellen

IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen

IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen

Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch in Ludwigshafen

Normalerweise spielen Energiesparen und Umweltschutz überall an der Gesamtschule eine zentrale Rolle. Jetzt wird das Gebäude allerdings saniert und die Schüler sind bis auf weiteres in Containern untergebracht. Die Mädchen der Klasse 8C ließen sich von den widrigen Umständen dennoch nicht entmutigen. Sie überlegten sich ein Projekt, mit dem sie auch in der Übergangszeit ein Statement für den Klimaschutz setzen können. Aus alten Haarspangen und ausrangierten Computerplatinen fertigen sie nun modischen Haarschmuck mit einer klaren Aussage: „Ich erweitere meine Festplatte für die Umwelt. Umweltschutz beginnt im Kopf!“. Aber auch ihre Klassenkameraden waren nicht untätig und bastelten ein Energiespar-Memory, mit dem sich auch außerhalb des Klassenzimmers viel über ressourcensparendes Verhalten lernen lässt.

Detaillierte Projektbeschreibung