Energiesparmeister 2023

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (23. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Saarland: Die Musikalischen

Martin-Luther-King-Schule Saarlouis

Wie schaffe ich es, dass eine wichtige Info nicht nur kurz gehört, sondern auch verinnerlicht wird? Ich singe darüber. Und bei wem fange ich an, wenn ich Energiesparen vermitteln will? Bei den Jüngsten. Gesagt, getan, kombiniert und mit ein paar Rap-Einlagen versehen: Fertig ist der Nachhaltigkeits-Song, der im Ohr bleibt. Ganz so einfach war es dann natürlich nicht. Im Gegenteil! So eine Produktion mit vielen jungen Sänger*innen ist ja eine Riesenaufgabe. Noch dazu, wenn es ein richtiges Musikvideo werden soll. Das Ziel der Schüler*innen war dabei durchaus anspruchsvoll gewählt: Wir möchten ein Bewusstsein schaffen für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen – bei möglichst vielen Menschen. Die Botschaft sollte in lockerer Form rausgehen, die Zuschauer*innen zum Nachdenken anregen und gleichzeitig Mut machen, sich zu engagieren. Die Fünftklässler*innen haben Strophen verfasst, in denen sie jeweils einen Bereich der Nachhaltigkeit thematisieren, der ihnen besonders wichtig ist. Das Video lief am Tag der offenen Tür in der Schule, danach im Rahmen einer Dauerausstellung im Museum – und zwar in Dauerschleife. Zum Thema Nachhaltigkeit haben die Schüler*innen auch ein Theaterstück geplant und die Arbeit mit einem Pantomimen. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 74 kB)