Videos über den Wettbewerb

  • Sei dabei: Energiesparmeister-Wettbewerb 2017!

    Ihr habt ein tolles Klimaschutzprojekt an eurer Schule? Dann bewerbt euch jetzt beim Energiesparmeister-Wettbewerb 2017! Auf die Sieger warten Geld- und Sachpreise im Wert von 50.000 Euro und ein Treffen mit Moderator Ben auf der großen Preisverleihung in Berlin.

    Sei dabei: Energiesparmeister-Wettbewerb 2017!
  • Energiesparmeister: Über den Wettbewerb

    Der Energiesparmeister-Wettbewerb zeichnet jedes jahr die besten Klimaschutz-Projekte an deutschen Schulen aus. Den Gewinnern winken 2.500 Euro Preisgeld sowie eine Projektpatenschaft aus Wirtschaft oder Gesellschaft. Wer mitmachen kann? Seht selbst.

    Energiesparmeister: Über den Wettbewerb
  • Energiesparmeister 2016: Jetzt mitmachen!

    An eurer Schule wird Klimaschutz groß geschrieben? Dann macht jetzt mit und bewerbt euch bis zum 13. April 2016 mit euren Klimaschutzprojekten beim Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen. Auf die Sieger warten Geld- und Sachpreise im Wert von 50.000 Euro!

    Energiesparmeister 2016: Jetzt mitmachen!
  • Preisverleihung 2015 in Berlin

    Die Preisverleihung des Energiesparmeister Wettbewerbs 2015 fand am 3. Juli 2015 im Marshallhaus in Berlin statt. Erstmals wurde auf der Verleihung live der Energiesparmeister Gold bekannt gegeben. Alle 16 Energiesparmeister-Schulen wurden von Franzjosef Schafhausen, Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium geehrt.

    Preisverleihung 2015
  • Aufruf 2015: Johnny Strange

    Es ist wieder soweit: Der Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen startet in eine neue Runde. Jurymitglied Johnny Strange ruft Schulen in ganz Deutschland dazu auf, sich mit ihren Klimaschutzprojekten zu bewerben.

    Aufruf Johnny Strange
  • Preisverleihung 2014 in Berlin

    Die feierliche Preisverleihung fand am 27. Juni 2014 im Marshallhaus im Rahmen der YOU-Messe in Berlin statt. Die 16 Energiesparmeister-Schulen reisten an und wurden von Franzjosef Schafhausen, Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium geehrt.

    Preisverleihung 2014
  • Werde Energiesparmeister 2014!

    Macht mit und bewerbt euch bis zum 18. März 2014 mit euren Klimaschutzprojekten beim Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen. Die Gewinner wählt eine Experten-Jury Anfang April 2014 aus. Ihnen winken Geld- und Sachpreise in Höhe von 50.000 Euro.

    Werde Energiesparmeister 2014!
  • Wettbewerbsaufruf 2014

    Der Startschuss für den Energiesparmeister-Wettbewerb 2014 ist gefallen. Ab sofort suchen wir wieder die besten Klimaschutzprojekte an Schulen. Jurymitglied Johnny Strange von Culcha Candela ist schon sehr gespannt auf eure Projekte.

    Aufruf 2014: Johnny Strange
  • Energiesparmeister-Preisverleihung 2013

    Preisverleihung 2013 auf der YOU

    Zum ersten Mal wurden die diesjährigen 16 Gewinner des Energiesparmeister-Wettbewerbs für Schulen auf der YOU, der Leitmesse für Jugendkultur, in Berlin ausgezeichnet - genauer gesagt im Palais auf dem Messegelände. Hier werden unter anderem der Deutsche Filmpreis und der Echo verliehen.

    Preiverleihung 2013
  • Wettbewerbsaufruf 2013

    Nun geht es endlich wieder los und ihr könnt zeigen, welche Ideen und Konzepte ihr in die Tat umgesetzt habt. Johnny Strange, unser Jurymitglied freut sich auf eure Beiträge.

    Aufruf 2013: Johnny Strange
  • Preisverleihung 2012

    Die feierliche Preisverleihung fand am 9. Mai 2012 im Berufskolleg Berliner Platz in Arnsberg statt. Zuvor hatten sich die Berufsschüler beim finalen Online-Voting in der Endrunde des Wettbewerbes gegen neun weitere Energiesparmeister-Schulen durchgesetzt und gewannen die Preisverleihung in der eigenen Schule.

    Preisverleihung 2012
  • Shoppen für den Klimaschutz

    Der Wettbewerb wurde im Rahmen der Ideen-Initiative Zukunft ausgezeichnet. Zur Belohnung durften wir die Kasse eines DM-Marktes in Berlin Schöneberg besetzen und mit den Einnahmen das Energiesparmeister-Budget aufbessern.

  • Aufruf 2012: Johnny Strange

    Unser Jurymitglied Johnny Strange ist seit 2009 mit dabei. Jedes Jahr freut er sich eure Projekte kennenzulernen. Gemeinsam mit den anderen Jurymitgliedern entscheidet er, welche Schulen mit ihren Klimaschutzprojekten Energiesparmeister werden.

    Wettbewerbs-Aufruf 2012
  • Preisverleihung 2011

    Die Preisverleihung 2011 fand in der GGS Zoppenbrückstrasse in Dusiburg statt. Denn die Grundschüler setzten sich beim finalen Online-Voting durch. Alle weiteren neun Energiesparmeister reisten aus ganz Deutschland an und wurden gebührend als Energiesparmeister 2011 gefeiert.

    Preisverleihung 2011
  • Aufruf 2011: Johnny Strange

    Johnny Strange (Sänger von Culcha Candela) stellt euch die Energiesparmeister des Steinhagener Gymnasiums vor und freut sich schon auf eure Projekte. Also am besten gleich mitmachen und anmelden.

    Wettbewerbsaufruf 2011
  • Aufruf 2010: Johnny Strange

    Sänger Johnny Strange von Culcha Candela und Jurymitglied des Energiesparmeister-Wettbewerbes erklärt die Bedeutung von Energiesparmaßnahmen und ruft zum Mitmachen auf.

    Wettbewerbsaufruf 2010
  • Energiesparmeister-Rückblick 2009

    Über 150 Schulen beteiligten sich am Energiesparmeister-Wettbewerb 2009 und bewarben sich mit kreativen und innovativen Klimaschutzprojekten. Die zehn besten Schulprojekte wurden im Mai ausgezeichnet

    Energiesparmeister-Rückblick 2009