Bundesweiter Energiesparmeister-Wettbewerb 2023: Bestes Klimaschutzprojekt an Schulen gesucht

Klimaschutzprojekte aus allen Bundesländern gesucht / Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro zu gewinnen / Bewerbung bis 24. März 2023 auf www.energiesparmeister.de

Berlin, 10. Januar 2023. Der bundesweite Energiesparmeister-Wettbewerb startet in eine neue Runde. Ob Projekttage, Energieanalysen, Schülerfirmen oder Windkraftmodelle: Gesucht werden die besten Klimaschutzprojekte an Schulen aus ganz Deutschland. Schüler und Lehrer aller Schulformen können sich bis zum 24. März 2023 unter www.energiesparmeister.de bewerben. Für die besten Projekte gibt es Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 50.000 Euro sowie Patenschaften mit renommierten Unternehmen und Institutionen in der Region.

In jedem Bundesland wird das beste Projekt gekürt und die Siegerschule mit 2.500 Euro belohnt. Die 16 Landessieger haben außerdem die Chance auf den Bundessieg. Dieser wird per Online-Abstimmung ermittelt und ist mit weiteren 2.500 Euro dotiert.

Energiesparmeister-Wettbewerb fördert Klimaschutz-Engagement

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“.

„Der Wettbewerb ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. „Die Schulprojekte beleuchten nicht nur alle Facetten von Umwelt- und Klimaschutz, sondern zeigen auch, wie groß das gesellschaftliche Engagement der Schülerinnen und Schüler ist. In Zeiten von Klimawandel und Energiekrise sind sie wichtige Treiber für die Energiewende – aber vor allem auch große Vorbilder.“

16 Landespreise, ein Bundespreis, ein Sonderpreis

Bis zum 24. März läuft die Bewerbungsfrist. Ende April entscheidet eine Expertenjury aus Politik und Gesellschaft, welches das effizienteste, kreativste und nachhaltigste Projekt in jedem Bundesland ist. Auch ehemalige Preisträger können sich wieder bewerben und haben die Chance auf den Sonderpreis für langfristiges Engagement. Das Projekt mit der überzeugendsten Weiterentwicklung wird mit 1.000 Euro ausgezeichnet.

Paten und Unterstützer des Wettbewerbs

Neben Geld- und Sachpreisen werden die Gewinner-Schulen mit der Patenschaft eines Partners aus Wirtschaft und Gesellschaft belohnt. Die Paten unterstützen ihren Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind: atmosfair gGmbH, Brandenburger Isoliertechnik GmbH & Co. KG, Bremer Energiehaus-Genossenschaft eG, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH, Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH, Ostdeutscher Sparkassenverband, Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, Sparkassenverband Bayern, die Sparkassen in Niedersachsen und ZEBAU Planungs- und Beratungs- gGmbH.

Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb a&o Hostels, Florida-Eis Manufaktur GmbH, memo AG, Spreeprint Textildruck e.K., Vaude GmbH & Co. KG und Zentralverband Sanitär Heizung Klima. Als Medienpartner agieren der Lehrermarktplatz eduki und das Naturkostmagazin Schrot&Korn.

Hinweis für die Redaktionen:

Das Logo  (JPG, 2,39 MB)des Energiesparmeister-Wettbewerbs sowie weiteres Bildmaterial gibt es auf www.energiesparmeister.de/presse. Logo und Bilder können mit der Quellenangabe „www.energiesparmeister.de“ honorarfrei verwendet werden.

Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und co2online

Der Energiesparmeister-Wettbewerb (https://www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch das Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. co2online realisiert den Schulwettbewerb zum 15. Mal in Folge und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an engagierte Schulen.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (https://www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 40 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 mit umfangreichen Beratungsangeboten, Energierechnern und PraxisChecks stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, vom Bundeswirtschaftsministerium sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.