Preisträger 2012

Bayern: Gymnasium Gröbenzell

Slogan der Schüler*innen

Slogan der Schüler*innen

Gymnasium Gröbenzell

Hallo zusammen! Wir sind 17 und 18 Jahre alt und haben unter dem Slogan „Leidest Du auch unter Verschwendungssucht?” verschiedene kreative Marketing-Ideen für den Klimaschutz entwickelt und umgesetzt. Unter anderem haben wir Werbespots gedreht und unsere Schultoiletten zu Kühlschränken umgestaltet. In unserer Aktionswoche haben wir die ganze Schule zum Mitmachen animiert.

Mit dem Slogan haben wir versucht, auf unser Projekt aufmerksam zu machen. Das Ziel: mit ungewöhnlichen, verwirrenden und lustigen Aktionen Aufmerksamkeit zu gewinnen. So wurden die Schülertoiletten zu Elektrogeräten umgestaltet, z.B. zu Kühlschränken. Schüler*innen outeten sich selbst als Mitglieder*innen der Selbsthilfegruppe „Die anonymen Verschwender”, produzierten einen eigenen Film über Verschwendungssucht und riefen zu einem großen Wettbewerb auf!

Um unsere Ziele zu erreichen, gehen wir folgende Wege:

Im Juli 2011 haben wir die Ideen umgesetzt: Eine Aktionswoche mit verschiedenen ungewöhnlichen Aktivitäten sorgte in der Schule für Gesprächsstoff. Ein Kurzfilm wurde zweimal in der Pause vorgeführt. Toiletten wurden zu Kühlschränken umgestaltet, um so Informationen über Energieverbrauch und Einsparmöglichkeiten zu vermitteln. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe „Die anonymen Verschwender” trugen T-Shirts mit unserem Logo und kreativen Sprüchen – und vieles mehr.

Schließlich wurde ein Wettbewerb ausgerufen: die Schüler*innen des Gymnasiums sollten sich überlegen, wie man gegen Verschwendungssucht vorgehen könnte. Beim Sommerfest wurden die Gewinner*innen gekürt.

Mit unserem Projekt haben wir folgendes erreicht:

Für unseren Wettbewerb gingen bei uns 50 Einsendungen ein, darunter: Plakate, Powerpoint-Präsentationen, selbst gebastelte Bücher, Zeichnungen, Gedichte und mehrere Filme. Die Ergebnisse und das Projekt haben wir auf unserem Sommerfest, bei einer Lehrerfortbildung der FOS/BOS Fürstenfeldbruck und beim Management-Meeting des EU-Projekts „A++” bzw. „SHEEP” in Athen (Mai 2011) vor Vertretern aus vier verschiedenen Ländern vorgestellt. Im April 2012 soll das Projekt noch einmal bei einem Meeting in Vicenza vorgestellt werden.

Der bisherige zeitliche und finanzielle Aufwand ist:

In den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 haben wir jeweils im 1. Halbjahr durchgehend zwei Schulstunden pro Woche aufgewendet. Die Vor- und Nachbereitungszeit für die Lehrkraft (Organisation, Gespräche etc.) ist nicht bezifferbar. Der finanzielle Aufwand beläuft sich auf ca. 500 Euro für Ausgaben für Material sowie für die Aktionen (Banner, Flyer, T-Shirts, Pressspanplatten, Gewinne für den Wettbewerb).

Besonders kreativ an unserem Projekt ist:

Wir verkaufen ein eigentlich ziemlich „uncooles” Thema auf ungewöhnliche Weise, so dass sich Schüler*innen gerne damit beschäftigen. Besonders kreativ waren die umgestalteten Toiletten: Die Schüler saßen in einem Kühlschrank und blickten, während sie auf der Toilette saßen, auf die Innenseite des Gerätes als wären sie ein Teil davon. So haben wir Informationen interessant vermitteln und sie sind sicherlich allen im Gedächtnis geblieben.

Die Aufmerksamkeit für unser Projekt erreichen wir folgendermaßen:

Das Projekt wird auf der Schul-Homepage vorgestellt. Wir arbeiten mit dem Verein ZIEL21 e.V. und der FOS/BOS Fürstenfeldbruck zusammen. Gemeinsam haben wir beim EU-Projekt „A++” bzw. „SHEEP” mitgemacht. Unser Projekt wurde auf Konferenzen, internationalen Meetings und Lehrerfortbildungen sowie im Jahrbuch des Gymnasiums vorgestellt. Auch die Süddeutsche Zeitung berichtete über uns und wir wurden am Stand von ZIEL21 e.V. auf den Energietagen in Fürstenfeldbruck vorgestellt.

Und so geht's weiter:

Wir haben ein weiteres Projektseminar organisiert, das seit September 2011 läuft und das Ziel hat, die Bewusstseinsbildung aus dem ersten Projekt mit grafischen Mitteln zu unterstützen (Kommunikations- und Webdesign). Das Seminar geht über 1,5 Jahre. Die Leitung übernahm die Kunstlehrerin Frau Grünauer.

Unsere Arbeitsgruppe „Die Umweltbeauftragten”, ein Wahlkurs für Schüler*innen der Klassen 5-10, erarbeitet weitere Aktionen, z.B. Handy-Sammelaktionen zum Recycling alter Handys. Außerdem setzen wir das beim Wettbewerb eingereichte Material im Unterricht ein, z.B. zeigen wir selbst gedrehte Filme oder lassen die Schüler*innen Memory spielen.