Die Gewinner des Energiesparmeister-Wettbewerbs stehen fest: 16 Siegerschulen aus allen 16 Bundesländern. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für langfristiges Engagement verliehen. Jetzt seid ihr gefragt: Wer wird „Energiesparmeister Gold“? Stimmt bis zum 17. Juni online ab!
Die Bewerbungsfrist beim Energiesparmeister-Wettbewerb ist abgelaufen – und wieder gibt es einen neuen Rekord: Mehr als 55.000 Schüler*innen und Lehrkräfte haben sich mit ihren Klimaschutz-Projekten beworben. Nun ermittelt die Experten-Jury für jedes Bundesland einen Preisträger.
Schulen haben jetzt noch eine knappe Woche länger Zeit, ihre Klimaschutzprojekte beim Energiesparmeister-Wettbewerb einzureichen. Es winken Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro. Jetzt schnell noch mitmachen!
Die neue Wettbewerbsrunde ist gestartet: Beim Energiesparmeister 2026 sind wieder Schulen aus ganz Deutschland gefragt, die sich mit kreativen Projekten für den Klimaschutz engagieren. Bewerbungen sind bis zum 20. März 2026 möglich. Insgesamt winken Preise im Wert von 50.000 Euro. Jetzt mitmachen!
Das Berufskolleg der Stadt Bottrop ist Gewinner des Energiesparmeister-Wettbewerbs 2025. Platz 2 geht nach Berlin, Platz 3 nach Niedersachsen. Die Preisverleihung fand im Bundesumweltministerium in Berlin statt.