Expert*innen-Jury

Unsere Jurymitglieder

  • Holger Harting

    Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Abteilung KA)

    „Klimaschutz ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir sind die erste Generation, die die Folgen des Klimawandels unmittelbar zu spüren bekommt. Gleichzeitig sind wir die letzte Generation, die den Klimawandel noch auf ein beherrschbares Maß begrenzen kann. Unsere Ziele sind ambitioniert: Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Mit dem Klimaschutzplan 2045 und der Energiewende sind wir auf einem guten Weg, aber es ist kein Geheimnis: Wir müssen deutlich mehr als bisher tun. Dafür müssen alle gesellschaftlichen Gruppen ihren konkreten Beitrag leisten. Der Energiesparmeisterwettbewerb geht hier seit Jahren mit gutem Beispiel voran."

  • Marlies Bock

    Projektleiterin Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V.

    „Gerade Kinder und Jugendliche sind meistens sehr aufgeschlossen gegenüber Neuem und haben tolle Ideen, wie Dinge anders gestaltet und angegangen werden können. Diese Ideen und diesen Mut brauchen wir für die Zukunft unserer Erde dringend! Im Bereich des Klimaschutzes haben wir noch einen langen Weg vor uns, der sicher oft steinig sein wird. Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Ideen.“

  • Lothar Eisenmann

    Institut für Energie- und Umweltforschung

    „Täglich habe ich mit dem Thema Energiesparen zu tun. Dabei lasse ich mich immer wieder durch neue Ideen überraschen und motivieren, die zum Beispiel an Schulen entstehen, die ich berate. Deshalb freue ich mich, wenn diese und weitere Ideen durch den Wettbewerb Energiesparmeister gesammelt und verbreitet werden.“

  • Felix Gruber

    Abteilungsleiter der Abteilung Umwelttechnik - Deutsche Bundesstiftung Umwelt

    „Jeder einzelne kann einfach und effektiv Energie sparen und zum Klima- und Ressourcenschutz beitragen. Das Alter spielt dabei keine Rolle – jede Energiesparlampe und jedes Blatt Recyclingpapier zählen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt den Wettbewerb, weil Schüler *innen so einen sehr praktischen Bezug zum Thema Nachhaltigkeit im Schulalltag erhalten.“

  • Andreas Frerkes

    Lehrer am Steinhagener Gymnasium, Energiesparmeister 2009 und Sonderpreisträger 2018

    „Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln ist von entscheidender Bedeutung, um dem Klimawandel zu begegnen. Dabei bin ich der festen Überzeugung, dass wir alles haben, was wir brauchen: Technisches Know-how, Engagement, Kreativität und Begeisterung. Genau das rückt der Wettbewerb „Energiesparmeister" bei Schulen in den Mittelpunkt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Motivation."

  • Harry Funk

    Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Klimaschutz am Schulstandort“

    „Entscheidend für die Energiewende in Deutschland werden nicht allein die politischen Weichenstellungen sein. Es geht jetzt darum, die Zukunftsgeneration für die gesellschaftlichen Fragen des Klimaschutzes anzuregen und für den praktischen Klimaschutz im schulischen und privaten Alltag zu gewinnen. Dafür muss es viele praktische und kreative Zugänge geben, um Kompetenzen zu fördern, die ein „Zukunftsdenken“ ermöglichen.
    Spannendes auszuprobieren, ungewohnte Wege zu entdecken und das auch weiterzusagen, das bietet der Wettbewerb „Energiesparmeister“ deutschlandweit."