Energiesparmeister 2021

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 26. Mai bis 8. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (11. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sachsen: Die Aufklärer*innen

Vor Paul, der in einem elektrischen Rollstuhl sitzt, liegen auf seinem dazugehörigen Plexiglas-Pult LED-Lampen in unterschiedlichen Arten und Größen. Zum besseren Kontrast liegen die weißen Lampen auf einer hellgrünen Serviette.

Paul vor der Berufsbildenden Schule am BBW Chemnitz

Berufsbildende Schule am Berufsbildungswerk Chemnitz der SFZ

Die Berufsschüler*innen aus Chemnitz planen einen besonderen Umwelt-Aktionstag im Juni dieses Jahres. Am „Tag der Umwelt“ lädt die Inklusionsschule 500 Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen ihres Geländes ein, sich mit Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen auseinanderzusetzen. Auch Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen der Arbeitsagentur (BvB) und Mitarbeiter*innen des Berufsbildungszentrums der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfBM) sollen lernen, wie man im Büro und Haushalt Stromkosten spart. Weitere Themen ihrer Agenda sind Mülltrennung, Vermeidung von Mikroplastik und der Einkauf von Bioprodukten. Die Aufklärer*innen der Berufsschule erarbeiten Klimaschutzthemen in Workshops und während Exkursionen zu regionalen Erzeugern. Zudem erstellt die Berufsschule ein Klimaschutz-Konzept, nach dem für die Zukunft Maßnahmen festgeschrieben werden. Einige Meilensteile wie Bewegungsmelder für Toilettenbeleuchtung und selbstdosierende Wasserhähne haben die Aufklärer*innen bereits an ihrer Schule durchgesetzt.

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 125 kB)