Energiesparmeister 2022

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (24. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bayern: Die Kreativen

Schülerinnen des Max-Josef-Stifts bilden gemeinsam einen Kreis aus ihren Händen

Max-Josef-Stift: Hier arbeiten alle zusammen für eine lebenswerte Zukunft

Gymnasium Max-Josef-Stift München

Ein Kinderbuch brachte die Idee: die Themen Nachhaltigkeit und Engagement für den Klimaschutz in einem großen, interaktiven Kunstprojekt auf die Bühne zu bringen. So entstand das multidimensionale Projekt „Das graue Regenbogenland – eine vielfältige, interaktive Performance“. Es lebt von unterschiedlichen Elementen wie Lesungen, Tanzperformances, kleinen Schauspieleinlagen sowie interaktiven Teilen und verschmilzt mit dem passenden Online-Auftritt auf Instagram zu einem Gesamtkunstwerk. Zwar wurden die Planungen für das Theater-Projekt durch die Corona-Pandemie ein wenig gebremst, doch fanden die Schülerinnen des Mädchen-Gymnasiums schnell Wege, sich weiter zu engagieren. So wurde zum Beispiel ein Trash-Walk organisiert, bei dem die gesamte Schule in ihrem Ort Müll sammelte. 2022 soll „Das graue Regenbogenland“ dann endlich auf die große Bühne kommen und anderen Grundschüler*innen gezeigt werden. Dass die Schülerinnen des Max-Josef-Stifts beim Thema Klimaschutz auch sonst keine halben Sachen machen, zeigt ihre langjährige Erfahrung. Dank des Klimaschutz-Projektteams der Schule „kliMaxJS“ wurden in den letzten zehn Jahren zahlreiche Klimaschutz-Aktionen umgesetzt. So erreichte die Schule seitdem eine Einsparung von 600 Tonnen CO2. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 139 kB)