Energiesparmeister 2022

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (24. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bremen: Die Gärtner*innen

Grundschulkind hält ein Radieschen in den Händen

Grundschule Arbergen: Hier packen alle mit an

Schule Arbergen Bremen

Mit der Corona-Pandemie fing alles an: Gemeinsam mit der GemüseAckerdemie legten die Schüler*innen der Grundschule Arbergen einen Schulgarten mit Hochbeeten an. Schnell wurde der Wunsch laut, einen Klassenraum im Freien zu haben, um auch unter Pandemie-Bedingungen lernen zu können. Gleichzeitig kann hier theoretisch Erlerntes in der Natur vertieft und praktisch angewendet werden. Die Idee des grünen Klassenzimmers war geboren! Sie wurde weitergetragen, Skizzen und Modelle entstanden und wurden durch neue Ideen ergänzt, wie etwa dem Wunsch nach einem Apfelbaum, einem Bauwagen als Lern- und Entspannungsort, einer Bühne und einem Fühlpfad. Das Projekt entwickelte sich zu einer gemeinsamen Vision aller Schüler*innen, sodass sogar die örtliche Zeitung darüber berichtete. Mittlerweile arbeitet die Schule mit den Bremer Landfrauen zusammen, um das angebaute Gemüse zubereiten zu können. Ziel ist es, auch Einrichtungen vor Ort wie ein Alten- und Pflegeheim sowie eine Kita an dem nachhaltigen und vielseitigen Projekt teilhaben zu lassen.

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 115 kB)