Energiesparmeister 2022

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (24. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hessen: Die Praktiker*innen

Schüler*innen des Projektteams Wasser posieren vor einem selbst gebauten Wasserrad

Johannisberg-Schule: Hier steht alles im Zeichen der Erneuerbaren

Johannisberg-Schule Witzenhausen

An der Johannisberg-Schule steht alles im Zeichen der erneuerbaren Energien. Inspiriert durch den Physikunterricht und die Fridays-For-Future-Bewegung planten und bauten die Schüler*innen eigenständig fünf Kleinwindanlagen. Aber das war erst der Anfang: Im Folgejahr konstruierten sie ein Aufwindkraftwerk, sieben selbst designte Wasserräder, diverse kleine Solarautos und mehrere Solaröfen – und das Ganze mit einfachen, zum Teil wiederverwerteten Baumaterialien und vielen kreativen Lösungen. Die Konstruktionen zeigen anschaulich, wie das Prinzip der Energiegewinnung funktioniert: Die Windanlagen laden Smartphones und lassen Lichterketten erstrahlen, die Wasserräder generieren Strom und erzeugen optische und akustische Effekte, mit den Solaröfen gab es eine gemeinsame Kochstunde und die Solarautos nahmen sogar am SolarCup in Kassel teil. Auf der schuleigenen Energieterrasse platziert sorgen die Modelle für jede Menge Aufmerksamkeit – weit über die Schulgrenzen hinaus. Daneben realisierten die Schüler*innen Abfall- und Upcycling-Projekte sowie ein Foto-Projekt zur Agenda 2030 und werten die Daten der schuleigenen PV-Anlage und Wetterstation aus. Das große Ziel der Schule: klimaneutral werden!

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 165 kB)