Energiesparmeister 2022

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (24. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Rheinland-Pfalz: Die Motivierer*innen

Ein selbst entworfenes Plakat mit der Aufschrift: Alle für das Klima, gemeinsam für die Zukunft - jetzt!

Alle für das Klima: Grundschule am Jakobsberg

Grundschule am Jakobsberg Ockenheim

Die Schulgemeinschaft am Jakobsberg stellt sich jeden Monat einer neuen „Herausforderung“. Dafür hat sie eigens einen Mitmach-Kalender entwickelt, der immer wieder neue Umweltthemen in den Mittelpunkt rückt. Jeden Monat hängen die Lehrer*innen das neue Kalenderblatt in den Klassen aus und besprechen es mit den Schüler*innen im Unterricht. Bewusst haben sie Themen gewählt, die sich auch zu Hause umsetzen lassen: Müll trennen, Strom sparen, richtig heizen und lüften. Die Eltern der Schulneulinge bekommen eine Info, damit sie mit anpacken können. Zu den „Herausforderungen“ gibt es praktische Tipps zur Umsetzung und als Motivation den Hinweis auf das Einsparpotenzial: Wer jede Challenge mitmacht, kann im Jahr knapp 245 Kilogramm CO2 sparen. Gleichzeitig machen Schüler*innen den Umwelt- und Klimaschutz zu ihrer Sache und bringen sich persönlich ein: So haben Kinder der vierten Klasse mit einem Lieferanten Kontakt aufgenommen, damit er das Obst nicht mehr in Plastiktüten verpackt. Dieses Erfolgsmodell will die Schule jetzt weitertragen und den Kalender verkaufen. Die ersten Bestellungen hat sie schon entgegengenommen.

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 116 kB)