Energiesparmeister 2022

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (24. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sachsen: Die Mitweltler*innen

Vier Ausgaben der erfolgreichen Schülerzeitung des Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasiums

Kollaps: Die Schülerzeitung des Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden

Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden

In Dresden ist „Verantwortung für die Mitwelt“ fest im schulischen Betrieb verankert. Den theoretischen Teil besprechen alle Klassen im gleichnamigen Unterrichtsfach, die Praxis übernimmt die AG: Sie organisiert Themenabende zu Plastikmüll und veranstaltet vegane Kochkurse oder Kuchenbasare. Zudem hat sie einen Wettbewerb unter den Schulfamilien ausgerufen: Die Familien messen eine Woche lang ihren Energiebedarf, um ihn in der darauffolgenden Woche möglichst weit zu unterbieten. Diejenigen, die prozentual am meisten Energie sparen, gewinnen und dürfen entscheiden, was mit 70 Euro Spendengeld passieren soll. Zu den anschließenden Diskussionsabenden, bei denen Energiespartipps ausgetauscht werden, sind nicht nur die Teilnehmer*innen eingeladen, sondern auch die Bewohner*innen des Schulviertels. Weil die umweltbezogene Schülerzeitung „Kollaps“ so ein Erfolg ist, wollen die Schüler*innen als nächstes noch einen Podcast starten. Um das Prinzip „Verantwortung Mitwelt“ weiterzutragen, steht außerdem die Vernetzung mit anderen Schulen an.

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 122 kB)