Energiesparmeister 2022

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (24. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sonderpreis: Berufliche Schule Niebüll

Schüler der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll in ihrem Klassenraum

Für die Energiewende im Einsatz: Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll

Schon 2015 hat die Berufliche Schule Niebüll die Jury des Energiesparmeisters mit ihren Visionen begeistert. Denn die Schüler*innen aus dem Kreis Nordfriesland hatten die Herausforderungen der Energiewende direkt vor Augen: Zwar ist der Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region weit fortgeschritten, aber wegen schlechter Netzanbindung werden die Anlagen oft ausgeschaltet. Eine nicht vertretbare Situation! – fanden die Schüler*innen und machten sich daran, neue Lösungen zu finden, um die Energie intelligent zu verteilen. Mittlerweile sind zwei Modellanlagen fertiggestellt, in denen überschüssige Energie aus Wind- und Solaranlagen in Warmwasserspeichern zwischengespeichert und dann weiterverteilt wird, daneben gibt es einen beispielhaften Technikraum und ein Modellhaus. Die Schüler*innen haben direkten Zugriff auf die Anlagen und können Daten auswerten, Möglichkeiten simulieren und Lösungen direkt umsetzen. So bekommen sie nicht nur eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung, sondern wirken auch dem Fachkräftemangel entgegen. Das erfolgreiche Projekt hat sich mittlerweile einen Ruf weit über die regionalen Grenzen hinaus aufgebaut und wird durch ein großes Partnernetzwerk unterstützt.