Energiesparmeister 2022

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (24. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Thüringen: Die Netzwerker*innen

Selbst gestaltetes, buntes Plakat mit einer gelben Tonne und den passenden, aufgeklebten Inhalten

Ressourcen schonen künstlerisch: Evangelische Johannesschule

Evangelische Johannesschule Saalfeld

Weil die Grundschüler*innen in Saalfeld das Thema Nachhaltigkeit schon seit Längerem sehr ernst nehmen, gehen sie aktuell „Hand in Hand für unsere Erde“ durch das Schuljahr. Daran erinnert sie nicht nur ein Sticker auf ihrem Hausaufgabenheft, sondern vor allem das Angebot im Schulalltag: In der AG „Kreativkästchen recycled“ lernen sie, aus alten, scheinbar wertlosen Sachen neue Produkte herzustellen. In der Wald-AG erleben sie mit allen Sinnen, welch bedeutsamen Lebensraum der Wald vielen Tieren bietet. In der Fahrrad-AG dreht sich alles ums Rad und wie man es im Alltag häufiger nutzt. Sie sammeln Altpapier, veranstalten ein Klimamusical, pflanzen Bäume. Bei besonders ambitionierten Projekten kann die Schule auf Hilfe von verschiedenen Kooperationspartner*innen zählen. Dabei behält die Schule ihre Fortschritte nicht für sich: Beim Netzwerktreffen „Nachhaltigkeit“ tauscht sie sich regelmäßig mit anderen Schulen aus und erhält neue Anregungen. Der Klima- und Umweltschutz soll ihr auch über das Schuljahr hinaus erhalten bleiben. Ein ökologischer Schulgarten und eine Projektwoche zur Nachhaltigkeit sind schon in Planung.

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 117 kB)