Energiesparmeister 2023

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (23. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Brandenburg: Die Bewahrenden

Karl-Foerster-Schule Potsdam

Kann man für Klimaschutz zu klein sein? Die Grundschüler*innen der Karl-Foerster-Schule können über diese Frage nur lachen. An ihrer Schule wissen schon die Jüngsten, dass Wärme und Strom viel Energie benötigen. In jeder Klasse achten zwei Energiespardetektiv*innen darauf, dass kein unnötiges Licht brennt, alle Computer nach Benutzung ausgeschaltet werden, richtig gelüftet wird, der Müll getrennt wird, die Heizkörper korrekt eingestellt sind und Plastik vermieden wird. Alle drei Monate treffen sich alle Energiespardetektiv*innen und berichten von ihrem klasseninternen Energiesparen. Das Projekt ist so gut in den Schulalltag integriert, dass es für Klein und Groß, für Schüler*innen und Lehrkräfte selbstverständlich geworden ist, das Klima zu bewahren. Mit dieser Einstellung hat bereits ein großes Schulfest unter dem Motto „Umwelt schützen“ stattgefunden. Bei diesen und anderen Gelegenheiten sensibilisieren die Kleinen die Großen (beispielsweise ihre Eltern und andere Gäste) dazu, ihre (Um-)Welt zu bewahren. Das Wissen über Themen wie Stromsparen, Mobilität, Plastik und Fleischkonsum wird so von den Kindern in ihre Familien getragen und wirkt dort nachhaltig weiter. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 118 kB)