Energiesparmeister 2023

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (23. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Niedersachsen: Die Politischen

Johannes-Althusius-Gymnasium Emden

Es ist fünf vor zwölf. Wir müssen jetzt etwas unternehmen und nicht irgendwann!“ Wie dieser Sechstklässler denken viele aus dem Klimaparlament des Johannes-Althusius-Gymnasium. Klimaparlament? Ja, genau. Das Gymnasium hat ein eigenes Klimaparlament gegründet. Es besteht aus gewählten Vertreter*innen aller Klassen und diskutiert über Ideen und Maßnahmen zum Klimaschutz an der Schule und zu Hause. Das Gymnasium hat auch einen Klimarat, der die Beschlüsse des Klimaparlaments umsetzt. Ziel ist, den CO2-Ausstoß und Energiebedarf der Schule deutlich zu reduzieren. Wie und wo das geht, wissen die Schüler*innen genau – mutig sprechen sie hierfür die Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung direkt an. Im Vorfeld haben sie Energie-Kataster für die über 100 Räume ihres Schulgebäudes angelegt und genau festgehalten: Wo müssen Heiznischen gedämmt werden? Wo kann eine neue LED-Beleuchtung hin? Die dokumentierten Mängel arbeiten sie nach und nach ab. Sie arbeiten so professionell, dass ihre erwachsenen Gesprächspartner*innen sie ernstnehmen und auf ihre Expertise vertrauen. Um selbst Klimaschutzmaßnahmen durchführen zu können, hat das Gymnasium eine Schüler*innengenossenschaft gegründet. Über diese erbringen die Schüler*innen Dienstleistungen für die Stadtverwaltung, Vereine oder Privatleute. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 145 kB)