Energiesparmeister 2025

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 03. Juni bis 17. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (27. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Baden-Württemberg: Die Effizienten

Edith-Stein-Gymnasium Bretten

Edith-Stein-Gymnasium Bretten

Wie motiviert man eine ganze Schule zum Energiesparen? Das Edith-Stein-Gymnasium in Bretten zeigt, wie’s geht – mit einem cleveren Anreizsystem: Beim „Drittel-Drittel“-Projekt erhält die Schule ein Drittel der eingesparten Energiekosten zur freien Verfügung. Damit wird etwa auf LED-Beleuchtung umgestellt – sichtbar und wirksam für alle. Ein weiteres Drittel geht an die Stadt, das letzte Drittel muss wiederum in neue Energiesparmaßnahmen investiert werden.

Und das ist noch nicht alles: Schüler*innen übernehmen Verantwortung als Umweltmentor*innen und schulen Energiemanager*innen in jeder Klasse. Kreative Plakate und eine Energierallye motivieren zum Mitmachen. Im Verkauf nachhaltiger Schulmaterialien zeigt sich, dass Umweltschutz auch beim Einkauf beginnt. Eine Neigungsgruppe „Nachhaltigkeit“ für die fünften Klassen ergänzt das Angebot, genauso wie Projekte zu klimafreundlicher Ernährung. Die Botschaft ist klar: Jede eingesparte Kilowattstunde hilft – gegen Klimakrise und Energiekrise. Und das Beste: Das Projekt wächst weiter – das Edith-Stein-Gymnasium dient als Vorbild für andere Schulen in Bretten.

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 162 kB)