Energiesparmeister-Wettbewerb: Bewerbungsfrist bis 15. Mai 2020 verlängert

Schulwettbewerb reagiert auf bundesweit geschlossene Schulen / Preisverleihung am 18. September / Preise im Wert von über 50.000 Euro für 16 Landessieger / Bewerbung auf www.energiesparmeister.de

Berlin, 25. März 2020. Bewerbungen für den Energiesparmeister-Wettbewerb können noch bis zum 15. Mai eingereicht werden. Wie die Organisatoren mitteilen, haben Klimaschützer an Schulen so sechs Wochen mehr Zeit als bisher geplant. Es winken Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro.

Der Schulwettbewerb wird unterstützt durch die vom Bundesumweltministerium beauftragte Kampagne „Mein Klimaschutz“ und ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online. Schirmherrin ist Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Bewerben können sich Lehrer und Schüler aller Schularten und Altersklassen auf www.energiesparmeister.de

Online-Abstimmung und Preisverleihung erst im September

Auch die Jury startet später: Sie wählt im Juni die Landessieger aus. Kriterien dafür sind Effizienz, Innovation und Kreativität sowie Kommunikation. Per öffentlicher Online-Abstimmung wird Anfang September der Bundessieger bestimmt. Er erhält neben den 2.500 Euro für den Landessieg den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Titel „Energiesparmeister Gold“.

Ehemalige Preisträger haben ebenfalls die Chance auf einen Gewinn. Sie können sich für den Sonderpreis „langfristiges Engagement“ bewerben. Das Projekt mit der überzeugendsten Weiterentwicklung seit seiner Auszeichnung wird mit 1.000 Euro und der Reise zur Preisverleihung am 18. September 2020 in Berlin belohnt.

Paten und Unterstützer des Wettbewerbs

Neben Geld- und Sachpreisen werden die Gewinner-Schulen mit einer Patenschaft eines Partners aus Wirtschaft und Gesellschaft belohnt. Die Paten unterstützen ihren Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind: atmosfair gGmbH, Brandenburger Isoliertechnik GmbH & Co. KG, Bremer Energiehaus-Genossenschaft eG, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, ENGIE Deutschland, Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH, Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH, Ostdeutscher Sparkassenverband, Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, die Sparkassen in Niedersachsen und WEMAG AG.

Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb a&o Hostels, Florida-Eis Manufaktur GmbH, MELAWEAR, memo AG, Spreeprint Textildruck e.K., Vaude GmbH & Co. KG und Zentralverband Sanitär Heizung Klima. Als Medienpartner agieren der auf pädagogisch-didaktische Fachzeitschriften spezialisierte Friedrich-Verlag, das Naturkostmagazin Schrot&Korn sowie das bundesweite Schülermagazin YAEZ. Unterstützt wird der Wettbewerb auch von Deutschlandfunk Kultur mit Berichterstattung in der Sendung „Kakadu“.

Über „Mein Klimaschutz“ und co2online

Mein Klimaschutz“ ist eine Mitmachkampagne von co2online im Auftrag des Bundesumweltministeriums. Sie motiviert Verbraucher, den eigenen CO2-Fußabdruck dauerhaft zu verkleinern.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online setzt sich dafür ein, den klimaschädlichen CO2-Ausstoß zu senken. Seit 2003 helfen die Energie- und Kommunikationsexperten privaten Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

Hinweis an die Redaktionen

Das Logo des Energiesparmeister-Wettbewerbs sowie weiteres Bildmaterial gibt es auf www.energiesparmeister.de/presse. Die Bilder können mit der Quellenangabe „www.energiesparmeister.de“ honorarfrei verwendet werden.