Klimaschutz an Schulen: Energiesparmeister in ganz Deutschland gesucht – jetzt bewerben!
Noch bis 29. März 2022 auf www.energiesparmeister.de bewerben / 16 Landessieger und ein Bundessieger gesucht / Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro zu gewinnen
Berlin, 1. März 2022. Endspurt beim Energiesparmeister-Wettbewerb: Welche Schulen haben die besten Klimaschutzprojekte? Bewerbungen können noch bis zum 29. März auf www.energiesparmeister.de eingereicht werden.
Mitmachen lohnt sich: Die Schulen mit den besten Projekten erhalten Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 50.000 Euro sowie Patenschaften mit renommierten regionalen Unternehmen und Institutionen.
Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“.
„Wir sind immer wieder begeistert, wie Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulformen und Altersklassen so bewusst und kreativ mit dem Thema Klimaschutz umgehen“, sagt co2online-Geschäftsführerin Tanja Loitz. „Wir freuen uns schon sehr auf die diesjährigen Projekte.“
Sieger erhalten bis zu 5.000 Euro Preisgeld
Ende April wählt eine Expertenjury aus Politik und Gesellschaft das beste Schulprojekt aus jedem Bundesland aus. Die Gewinnerschulen erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro sowie eine Patenschaft mit einem Unternehmen oder einer regionalen Institution. Anschließend wird aus den 16 Landessiegern per Online-Voting der „Energiesparmeister Gold“ ermittelt. Die Schule erhält weitere 2.500 Euro Siegerprämie.
Darüber hinaus gibt es den Sonderpreis für ehemalige Preisträger: Die Schule mit der besten Weiterentwicklung ihrer Klimaschutzaktivitäten erhält 1.000 Euro für langfristiges Engagement.
Wer kann sich bewerben?
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende aller Schulformen können sich einzeln oder als Team mit ihren Projekten bewerben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Projekte noch in Planung sind, aktuell laufen oder bereits abgeschlossen sind. Bewerbungen sind noch bis zum 29. März möglich.
Paten und Unterstützer des Wettbewerbs
Neben Geld- und Sachpreisen werden die Gewinner-Schulen mit der Patenschaft eines Partners aus Wirtschaft und Gesellschaft belohnt. Die Paten unterstützen ihren Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind: atmosfair gGmbH, Brandenburger Isoliertechnik GmbH & Co. KG, Bremer Energiehaus-Genossenschaft eG, Bürgerwerke eG, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, ENGIE Deutschland, Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH, Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH, Ostdeutscher Sparkassenverband, Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, Sparkassenverband Bayern und die Sparkassen in Niedersachsen.
Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb a&o Hostels, Finanztip Stiftung, Florida-Eis Manufaktur GmbH, memo AG, Spreeprint Textildruck e.K., Vaude GmbH & Co. KG und Zentralverband Sanitär Heizung Klima. Als Medienpartner agieren Deutschlandfunk Kultur mit der Sendung „Kakadu", der Lehrermarktplatz eduki, der auf pädagogisch-didaktische Fachzeitschriften spezialisierte Friedrich-Verlag sowie das Naturkostmagazin Schrot&Korn.
Hinweis für die Redaktionen:
Das Logo (JPG, 2,65 MB) des Energiesparmeister-Wettbewerbs sowie weiteres Bildmaterial gibt es auf www.energiesparmeister.de/presse. Logo und Bilder können mit der Quellenangabe „www.energiesparmeister.de“ honorarfrei verwendet werden.
Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und co2online
Der Energiesparmeister-Wettbewerb (https://www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch die Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesumweltministerium. co2online realisiert den Schulwettbewerb zum 14. Mal in Folge und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an engagierte Schulen.
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (https://www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 40 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 mit Kampagnen, Energierechnern und PraxisChecks stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, vom Bundesumweltministerium sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.