Großer Einsatz für Klimaschutz: Bewerbungsrekord beim Energiesparmeister-Wettbewerb

Die Bewerbungsfrist ist zu Ende und es gibt einen Rekord: Fast 400 Bewerbungen um den Titel „Energiesparmeister“ sind dieses Jahr eingegangen. Das zeigt: Klimaschutz macht keine Pause. Jetzt geht es darum, die zahlreichen Bewerbungen zu sichten. Ende April ist die Jurysitzung.

Ein neues Jahr – ein neuer Rekord. Um Mitternacht des 5. April war klar: 395 Schulen haben sich mit ihren Klimaschutz-Projekten beim Energiesparmeister-Wettbewerb beworben. Das sind noch mal knapp 60 Bewerbungen mehr als im vergangenen Jahr und zeigt: Klimaschutz ist ein Thema, das junge Menschen tagtäglich begleitet und motiviert.

Mehrere Tausend Schüler*innen und Lehrer*innen sind damit dem Aufruf von co2online zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefolgt und haben ihre Ideen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit geteilt – und das trotz nach wie vor erschwerter Bedungen durch die Corona-Pandemie. Dafür sagen wir: Danke!

Expertenjury bestimmt Ende April die 16 Energiesparmeister

Das macht die Aufgabe unserer Experten-Jury mal wieder umso kniffliger. Das Team rund um Expert*innen aus Politik, Forschung und NGOs aus den Bereichen Klima- und Umweltschutz wird Ende April in einer Sitzung die Gewinner aus jedem Bundesland bestimmen – keine leichte Aufgabe bei so vielen kreativen, innovativen und vor allem nachhaltigen Projekten!

Zur Experten-Jury

Wer die jeweiligen Landessieger sind, erfahrt ihr im Anschluss auf www.energiesparmeister.de/preistraeger. Und danach heißt es wieder: Abstimmen für den Bundessieg! Vom 1. bis zum 15. Juni entscheidet sich per Online-Voting, wer den Titel „Energiesparmeister Gold“ holt und zusätzlich zum mit 2.500 Euro dotierten Landessieg weitere 2.500 Euro erhält. Der Bundessieger wird am 24. Juni bei der großen Preisverleihung gekürt. Werft bis dahin gerne mal einen Blick in unsere Deutschland-Karte mit allen Siegern seit 2009.

Zur Karte