Jetzt abstimmen: Wer wird Energiesparmeister-Gold?

Die Energiesparmeister 2016 stehen fest und treten jetzt zum großen Online-Voting um den Bundessieger und somit „Energiesparmeister Gold“ an. Unterstützt Euren Favoriten und stimmt noch bis zum 3. Juli 2016 für ihn ab – die Schule mit den meisten Stimmen gewinnt!

Ob Radfahr-App, Trinkwasser-Kampagne oder Energiedetektiven im Klassenzimmer – die Energiesparmeister 2016 haben wieder mit vielfältigen kreativen, innovativen und vor allem klimaschützenden Projekten bestochen. Das überzeugendste Projekt aus jedem Bundesland wurde von unserer Expertenjury ausgewählt und kann sich über den Titel „Energiesparmeister 2016“ freuen. Jetzt geht es für alle regionalen Sieger um den Bundessieg und dafür brauchen Sie Eure Hilfe: Stimmt ab jetzt bis zum 3. Juli 2016 täglich hier für Euer Lieblingsprojekt ab und helft eurem Favoriten so „Energiesparmeister Gold“ zu werden.

Die Energiesparmeister 2016:

Diese 16 Gewinner stellen sich dem Online-Voting um den Bundessieg:

  • Baden-Württemberg: Gerhard-Thielcke-Realschule Radolfzell in 78315 Radolfzell
  • Bayern: Ernst-Mach-Gymnasium Haar in 85540 Haar
  • Berlin: Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in 10369 Berlin
  • Brandenburg: Sportschule Potsdam in 14471 Potsdam, Brandenburg (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)
  • Bremen: Schulzentrum Walle in 28219 Bremen (Berufsbildende Schule)
  • Hamburg: Stadtteilschule Barmbek in 22307 Hamburg
  • Hessen: Internatsschule Schloss Hansenberg Geisenheim in 65366 Geisenheim (Gymnasium/Internat)
  • Mecklenburg-Vorpommern: Große Stadtschule „Geschwister Scholl Gymnasium“ Wismar in 23966 Wismar(Gymnasium)
  • Niedersachsen: Georg-von-Langen-Schule Holzminden in 37603 Holzminden (Berufliches Gymnasium)
  • Nordrhein-Westfalen: Martin-Luther-Sekundarschule Herten in 45701 Herten
  • Rheinland-Pfalz: IGS Ernst Bloch in 67071 Ludwigshafen (Integrierte Gesamtschule)
  • Saarland: Leibniz-Gymnasium St. Ingbert in 66386 St. Ingbert
  • Sachsen: Gymnasium Brandis in 04821 Brandis
  • Sachsen-Anhalt: Grundschule Ahlsdorf in 06313 Ahlsdorf
  • Schleswig-Holstein: Grundschule Gottfried-Keller-Straße Norderstedt in 22848 Norderstedt
  • Thüringen: Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen in 98646 Hildburghausen

Wer wird „Energiesparmeister Gold“?

Auf jeden der 16 regionalen Energiesparmeister warten 2.500 Euro Preisgeld sowie eine Patenschaft mit einem Partner aus Wirtschaft oder Gesellschaft. Die Paten unterstützen die Schulen im Voting um den Bundessieg und animieren ihr Netzwerk  zur Abstimmung für ihre Patenschule. Das Schulprojekt mit den meisten Stimmen wird  „Energiesparmeister Gold“ und erhält weitere 2.500 Euro. Wer Bundessieger geworden ist, wird auf der feierlichen Preisverleihung am 8. Juli in Berlin bekannt gegeben. Bundesumweltministerin Barbara  Hendricks ist die Schirmherrin des Wettbewerbs und gratuliert den Preisträgern auf der Verleihung persönlich zu ihrem Erfolg.

Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen Energiesparmeister

Diese Paten unterstützen den Energiesparmeister-Wettbewerb und stehen den Schulen während der finalen Online-Abstimmung zur Seite: atmosfair gGmbH, Sparkassenverband Baden-Württemberg, Gemeindewerke Haar GmbH, Bundesverband Solarwirtschaft e. V., Mittelbrandenburgische Sparkasse, Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, Stadtwerke Wismar GmbH, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH, ENGIE Deutschland GmbH, KSB Aktiengesellschaft, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum e. V.

Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG, Deutsche Bahn Stiftung gGmbH, ENSO Energie Sachsen Ost AG und Messe Berlin GmbH. Als reichweitenstarke Medienpartner agieren das bundesweite Schülermagazin YAEZ, das Naturkostmagazin Schrot & Korn sowie die Lehrerzeitung MINT Zirkel. Deutschlandradio Kultur unterstützt den Wettbewerb mit der Berichterstattung in der Sendung „Kakadu“.