Teilnahmebedingungen im Überblick

1. Ziel

Der Wettbewerb Energiesparmeister 2017 richtet sich an aktuell laufende oder bereits gerade abgeschlossene Schüler- und/oder Schulprojekte, die die Energie- und CO2-Bilanz ihrer Schule verbessern und/oder andere zum Energiesparen und Klimaschutz motivieren und/oder einen besonders kreativen Umgang mit dem Thema zeigen. Den Titel „Energiesparmeister 2017 - Das beste Klimaschutzprojekt“ können sowohl Schulen, einzelne Schüler oder Schülergruppen, Schülerfirmen als auch andere, über eine Schule organisierte Initiativen erhalten. Bewertet werden im Wesentlichen drei Bereiche: Nutzen im Vergleich zum Aufwand, Innovation und Kreativität sowie Darstellung (Video, Bilder, Bewerbungstext und Kommunikation).

2. Teilnehmen

Teilnehmen können Schulen aller Typen, einzelne Schüler oder Schülergruppen, Schülerfirmen als auch andere, über eine Schule organisierte Initiativen mit bereits laufenden bzw. gerade abgeschlossenen Projekten. Einzelteilnehmer unter 18 Jahren benötigen einen volljährigen gesetzlichen Vertreter. Schülergruppen ohne ein volljähriges Mitglied benötigen ein Vertrauenslehrer als formalen Bewerber. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Akzeptanz der Datenschutzerklärung. Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiter des Bundesumweltministeriums und der co2online gemeinnützigen GmbH.

3. Preise

Aus jedem Bundesland wird eine Energiesparmeister-Schule prämiert. Insgesamt winken den Gewinnern Geld- und Sachpreise in Höhe von 50.000 Euro: Jeder der 16 „Energiesparmeister 2017“ gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro; der „Energiesparmeister Gold“ in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Unter den 16 Bundesland-Energiesparmeister-Projekten wird der Energiesparmeister „Gold“ via Internetabstimmung ermittelt. Die Preisträger werden schriftlich benachrichtigt.

4. Bewerbungen und Zeitrahmen

Der Wettbewerb startet am 20. September 2016. Schulen und Schulprojekte haben bis zum 15. Januar 2017 die Möglichkeit, sich online auf www.energiesparmeister.de zu bewerben. Es können nur Teilnehmer berücksichtigt werden, deren vollständige Bewerbungen bis zum 15. Januar 2017 eingetragen wurden. Anfang Februar 2017 entscheidet die Jury, welche Schule aus dem jeweiligen Bundesland Energiesparmeister wird. Ende Februar 2017 stimmt das Publikum via Internetabstimmung auf www.energiesparmeister.de für seinen Favoriten. Die Preisverleihung ist für Mitte März im Bundesumweltministerium in Berlin geplant.

5. Auswahlverfahren

Die Angaben der Teilnehmer werden von der co2online gemeinnützigen GmbH ausgewertet. Eine Expertenjury wird die 16 Finalisten auswählen. Auf Anfrage müssen Originalbelege, die das Projekt, so z.B. die erreichten Energiesparmaßnahmen, dokumentieren, für die Jury zugänglich sein. Auch erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass Jurymitglieder das jeweilige Projekt vor Ort besichtigen.

6. Sonstiges

Die Teilnehmer stimmen der Veröffentlichung ihrer Namen sowie ihrer Bewerbungstexte, Videos und Bilder zu. Insbesondere stimmen sie der Speicherung und Veröffentlichung von Projekt- und Kontaktdaten, sowie von Bild- und Filmwerken, zur Darstellung im Rahmen der Projekte und Kampagnen (zum Beispiel Best-Practice, Testimonials, Klimaschutzschulenatlas) der co2online gGmbH und des Bundesumweltministeriums zu. Im Rahmen weiterer Projekte dürfen co2online und das Bundesumweltministerium ausdrücklich Informationen an die mitgeteilte Kontaktadresse senden und in direkten Kontakt treten. Der Teilnehmer kann seine Zustimmung jederzeit schriftlich gegenüber der co2online gGmbH widerrufen.

Die Teilnahmebedingungen können bei Bedarf konkretisiert werden. Teilnehmer, die falsche Informationen geben, werden ausgeschlossen. Der Wettbewerb wird durchgeführt von der co2online gemeinnützigen GmbH in Berlin und ist Teil der vom Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutzkampagne.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Stand: 21.07.2016

Die Teilnahmebedingungen könnt ihr euch hier herunterladen: 
Teilnahmebedingungen Energiesparmeister-Wettbewerb 2017 (PDF, 109 kB)