Preisträger 2013

Bayern: Die Effizienten

Grund- und Mittelschule Aitrachtal

Grund- und Mittelschule Aitrachtal

Grund- und Mittelschule Aitrachtal in Mengkofen

In Mengkofen trifft jugendliche Neugierde auf Lebenserfahrung und Wissen – eine exzellente Kombination, wie die Grund- und Mittelschule Aitrachtal beweist. Seit 2008 sparen die Schüler gemeinsam mit ihrem Projektleiter, einem ehrenamtlichen Diplom-Ingenieur im Ruhestand, aktiv Energie an der Schule ein. Dafür führten die Schüler zunächst eine umfassende Bestandsaufnahme in der Schule durch und lokalisierten Einsparpotenziale. Schritt für Schritt wurden die Schüler zu Experten in puncto Energiesparen ausgebildet und übernahmen eigene Aufgaben und Verantwortung für verschiedene Bereiche.

Während der Energiesparwoche, verschiedener Exkursionen und diverser Experimente zu den Themen Solar, Wind und Wasser konnten die Schüler ihr Wissen erweitern. Ob sich ihr Einsatz lohnt, überprüfen die Schüler, indem sie ihre Verbrauchszahlen regelmäßig messen und auswerten. Die Ergebnisse sind überwältigend: Zwischen 2006 und 2012 konnte die Schule ihren Heizenergieverbrauch um über 50 Prozent und ihren Stromverbrauch seit 2007 um über 30 Prozent senken. Mit Hilfe des für alle Schulen zur Verfügung stehenden „Energiesparkonto für Schulen“ konnte die Schule ihre Einsparerfolge übersichtlich dokumentieren und gewann den Sonderpreis „Messbare Erfolge“.

Detaillierte Projektbeschreibung