Preisträger 2013

Thüringen: Die Läufer

Grundschule am Dolmar

Grundschule am Dolmar in Kühndorf

Unter dem Motto „Wir wollen zu Fuß zur Schule gehen, das Auto bleibt zu Hause stehen“ führen die Grundschüler aus Kühnsdorf bereits seit 2009 regelmäßig schulinterne Fußgängerwettbewerbe durch. Das Ziel: Möglichst viele Schüler sollen dazu motiviert werden, zu Fuß zur Schule zu gehen. Regelmäßige Fußgänger erhalten eine Urkunde. Während 2009 gerade einmal jeder 10. Schüler zu Fuß zur Schule kam, verzichtet mittlerweile fast die gesamte Schülerschaft auf die sogenannten „Elterntaxis“.

Aber nicht nur das: Die Schüler sparen auch selbst aktiv Energie und richten einen schulinternen Energiesparwettbewerb aus. Die besten Energiespartipps halten sie für Schüler und Eltern in einem Energiesparheftchen fest.

Detaillierte Projektbeschreibung