Energiesparmeister 2021

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 26. Mai bis 8. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (11. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hamburg: Die Umweltmanager*innen

Klimaschutzprojekte als Foto-Collage des Gymnasiums wie nachhaltiges Kochen und Energiesparprojekte.

Nachhaltige Projekte des Albrecht-Thaer-Gymnasiums in Hamburg.

Albrecht-Thaer-Gymnasium Hamburg

Wie Nachhaltigkeit praktisch in den Schulalltag integriert werden kann, lernen die Schüler*innen des Albrecht-Thaer-Gymnasiums. Teil des Nachhaltigkeits-Konzepts der Hamburger*innen sind seit 2016 Projekte zur Überprüfung des Energie- und Ressourcenverbrauchs durch Umweltdetektiv*innen der Schule. Fester Bestandteil des nachhaltigen Aktionsplans ist auch der schulinterne „Energiesparwettbewerb“, Müllsammel-Aktionen, Bewirtschaftung des Schulgartens, eine Entdecker-Tour und Upcycling-Projekte. Um Energiekosten zu sparen, wurden bereits die Heizthermen des Schulgebäudes erneuert, Fensterdichtungen überprüft und defekte Thermostate ausgewechselt. Zusätzlich achten die Umweltmanager*innen gemeinsam auf richtiges Lüftungsverhalten. Aktuell wurden Hochbeete angelegt und das Gewächshaus auf dem Schulgelände ausgebaut. Mit den Erlösen aus dem Energiesparprogramm „fifty/fifty“ der Stadt Hamburg haben die Schüler*innen viele Baumaßnahmen wie eine Solaranlage, LED-Beleuchtung und Energiespar-Wasserhähne auf den WCs finanziert. Schließlich halten sie auf ihrem digitalen Padlet alle ihre Klimaschutzaktionen und CO2-Einsparungen der letzten Jahre fest. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 143 kB)