Energiesparmeister 2022

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (24. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Berlin: Die Strateg*innen

Schüler*innen der Friedensburg-Oberschule bepflanzen gemeinsam Hochbeete

Friedensburg-Oberschule: Hier wird gemeinsam gepflanzt

Friedensburg-Oberschule Berlin

Die Teilnehmerzahl der AG „Energie- und Umweltdetektive“ der Integrierten Sekundarschule mag auf den ersten Blick nicht groß erscheinen – ihr Impact ist es allerdings. So ziehen die Schüler*innen regelmäßig mit Strommessgeräten durch die Schule und zeigen den Klassen und Lehrkräften anschaulich, wo sie Strom sparen können. Die Mitglieder der AG entscheiden strategisch, welche Projekte für die Schule am sinnvollsten sind und begeben sich dann gemeinsam auf die Suche nach Lösungen und Kooperationspartner*innen. So schafften sie es auch, dass eine Solaranlage auf dem gesamten Schuldach installiert wurde. Daneben pflegen sie einen länderübergreifenden virtuellen Austausch mit Schulen in Irland und Dänemark über Nachhaltigkeit. Der größte Meilenstein wird jedoch die geplante Klimavereinbarung sein. Zusammen mit den Schüler*innen, der Schulleitung und den Schulgremien soll eine Klimavereinbarung entstehen, die von der Berliner Schulsenatorin unterstützt und gefördert wird. Damit erhalten die Klimaschutzprojekte der Schule einen verbindlichen Rahmen. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 128 kB)