Energiesparmeister 2022

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (24. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nordrhein-Westfalen: Die Gründer*innen

Drei Schüler des Gymnasiums an der Wolfskuhle zeigen ihre PV-Module

Am Gymnasium an der Wolfskuhle packen die Schüler*innen selbst an

Gymnasium an der Wolfskuhle Essen

Wenn es im Gymnasium an der Wolfskuhle um Klimaschutz geht, haben die Schüler*innen das Sagen. Mit der 2019 gegründeten Schülerfirma „The Green Club“ verbinden sie in zahlreichen Projekten Theorie und Praxis: Sie klären Schüler*innen, Eltern und das lokale Umfeld über nachhaltigen Konsum auf und liefern das vegane Fair-Trade-Angebot und die Mehrweg-Kaffeebecher im Schulkiosk direkt dazu. Sie informieren über nachhaltige Fortbewegungsmittel und sorgen dafür, dass es an der Schule mehr Fahrradständer gibt. Sie planen eine PV-Anlage auf dem Schuldach, kaufen Anteile an der Solargenossenschaft Essen und entwickeln gemeinsam mit ihrem ersten Kunden einen solarbetriebenen E-Bike-Ständer. So erreichen die Schüler*innen nicht nur die Schulgemeinschaft, sondern auch viele andere Essener*innen. Und die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern: Bis Sommer 2022 wandelt der „Green Club“-Nachwuchs die Schülerfirma zu einer echten Schülergenossenschaft um. Außerdem wollen die Schüler*innen ihren Austausch mit einer High School in Japan über nachhaltige Entwicklung vertiefen.

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 187 kB)