Energiesparmeister 2023

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (23. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hamburg: Die Umfassenden

Gymnasium Lerchenfeld

Was wäre, wenn jedes Kind direkt nach der Einschulung erst einmal ein Bewusstsein für energiefreundliches Handeln in und außerhalb der Schule entwickeln kann? Sähe unsere Welt in ein paar Jahren dann anders aus? Vermutlich schon. Am Gymnasium Lerchenfeld geschieht genau dies durch das Projekt „Zimmerwetter“, das fest im Umweltcurriculum der Schule verankert ist und durch richtiges Lüften Heizkosten einspart. Ein Großteil des Energieverbrauchs in Schulen wird durch die Heizung verursacht. Dabei lässt sich der Verbrauch durch das Heiz- und Lüftungsverhalten beeinflussen. Hier setzt das Projekt an und lässt die Fünftklässler*innen gemeinsam mit ehrenamtlichen Zimmerwetter-Profis das Innenraumklima im Klassenraum erkunden. Mit Lüftungsampel und Hygrometer messen sie Temperatur und Luftfeuchtigkeit und erstellen einen Lüftungsplan. Die Umweltsprecher*innen und der wöchentlich wechselnde Lüften- und Energiedienst in jeder Klasse erinnern ans Energiesparen. Jedes Jahr findet der schulinterne Wettbewerb „GreenTaskChallenge“ statt, den die Klasse mit der grünsten Klimaschutzidee gewinnt. Auch sonst ist der Schulalltag nachhaltig gestaltet: durch wöchentlichen Veggieday, achtsamen Umgang mit Müll, Dachbegrünung und Solaranlage. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 149 kB)