Energiesparmeister 2023

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (23. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mecklenburg-Vorpommern: Die Regionalen

Fritz-Greve-Gymnasium Malchin

Hast du schon gefrühstückt? An dieser Schule muss in der Pause niemand mehr zum Supermarkt. Denn die Schüler*innenfirma „Früslis“ bietet allen am Fritz-Greve-Gymnasium ein gesundes regionales Frühstück an, das CO2-neutral produziert wird. Bis ins kleinste Detail ist jeder Arbeitsschritt durchdacht und optimiert worden: Das saisonale Obst kommt von der Streuobstwiese der Stadt, die direkt an der Schule liegt. Die Schüler*innen wecken das Obst selbstständig ein. Den Honig bringt eine benachbarte Schüler*innenfirma, der regionale Joghurt wird per Elektrofahrzeug geliefert. All diese Partner*innen haben sich die Schüler*innen selbstständig gesucht, sie kooperieren auf Augenhöhe mit ihnen. Lieferketten, wie sie sein sollten! Verkauft wird im Mehrweg-Glas, das immer wieder genutzt wird. An Verkaufstagen kauft inzwischen jede*r zweite Schüler*in die Frühstückskreationen der „Früslis“. Mitschüler*innen und Lehrkräfte spenden inzwischen Nüsse und Obst aus ihren eigenen Gärten und fragen nach Rezepten, um das eigene Obst zuhause auch mal anders“ zu genießen. Und der Erfolg hört einfach nicht auf: Das Projekt ist als Kurs fest in den Unterrichtsplan integriert. Guten Appetit! 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 113 kB)