Energiesparmeister 2023

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (23. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Schleswig-Holstein: Die Ökologischen

Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark Norderstedt

Wie wollen wir in Zukunft wohnen – und was wäre, wenn wir das wirklich selbst entscheiden können? Die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Ossenmoor haben sich mit alternativem Wohnen beschäftigt und dabei alles auf eine Karte gesetzt: Sie bauten gemeinsam ein energieautarkes TinyHouse. Ein echtes Haus! Dafür mussten sie einige Dinge erst lernen, klar. Und vor allem sehr gut planen! Das erste Mal ein Grafik-Einrichtungsprogramm benutzen. Sich in Excel einarbeiten, um die Finanzierung zu sichern. Ein Controllingteam benennen, das Handwerksfirmen mit schwierigen Aufgaben beauftragt. All das haben die Schüler*innen selbst übernommen! Gestartet als Wahlpflichtkurs für die 9. Klassen, wurde es schnell zur Projektpräsentation aller Abschlussklassen. Denn bei so einem Hausbau kann man sehr gut zeigen, was man kann. Kein Bauteil ist fertig gekauft, sogar Fenster und Türen wurden aus Holzresten gebaut. Nun führt die eigens gegründete Schüler*innenfirma TinyGO die fehlenden Arbeiten an anderen Haus-Modellen weiter und überlegt, wie sie das fertige TinyHouse nutzen möchte: Als Nutz- und Lernobjekt für die Gemeinschaftsschule und andere Gäste. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 93 kB)