Energiesparmeister 2023

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (23. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Thüringen: Die Pflanzenden

Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtilm

Steht ‘ne Klasse im Wald und pflanzt Bäume. Echt jetzt? Ja, klar! Jedes Jahr pflanzen die 6. Klassen der Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtilm Bäume in „ihrem“ Stadtwald. Und was da alles dazugehört! Setzlinge „einschlagen“ und für die Pflanzaktion im Frühjahr bereitstellen. Setzlinge zum Aufforsten der alten Waldflächen nutzen, die durch Trockenheit, Sturm oder einseitige Forstwirtschaft zu Kahlflächen geworden sind. Nach einem heißen Sommer vielleicht sogar Setzlinge aus dem Vorjahr ersetzen, da sie ihren Start in das Waldleben aufgrund von Trockenheit nicht überlebt haben. Es ist eine anstrengende Arbeit. Aber auch eine, die Spaß macht. Vor allem, weil die Schüler*innen in der 9. Klasse wiederkommen und nach den drei Jahren ein erstes kleines Resultat wachsen sehen. Ab diesem Jahr werden alle Schüler*innen der Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtilm mindestens einmal die Pflanzaktion durchgeführt haben. Allein bei der letzten Baumpflanzaktion wurden 900 Bäume gepflanzt, die perspektivisch 11 Tonnen CO2 pro Jahr binden werden. Und eines Tages werden die Schüler*innen als Erwachsene in „ihren“Wald zurückkehren können – einen richtig großen grünen Wald. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 121 kB)